Wissenswertes

schulansicht.png_homepage.png             blaues_logo.jpg              schulhaus_homepage.jpg

Unsere „Reitersteinschule GS Hornhausen“ befindet sich in der Stadt Oschersleben im

OT Hornhausen.

Unseren Namen verdanken wir dem bekannten "Hornhäuser Reiterstein", der in unmittelbarer Nähe gefunden wurde und auch das Wappen unseres Landkreises ziert.

Zu unseren Schuleinzugsbereichen gehören die OT Hornhausen,

OT Beckendorf und OT Neindorf.

Unsere Grundschule ist einzügig und besitzt verlässliche Öffnungszeiten von

7.00 Uhr bis 12.30 Uhr.

Hier lernen die Schüler*innen in 4 Lerngruppen, in den Kernfächern jahrgangshomogen,

in speziellen Kursen jahrgangsübergreifend.

Derzeit lernen 82 Schüler*innen an der Reitersteinschule und werden von 4 pädagogischen Stammlehrkräften beschult und  1 pädagogischen Kraft betreut.

"Miteinander lernen und füreinander da sein", ist ein weiterer wesentlicher Grundbaustein unseres Schulkonzeptes.

Einen wesentlichen Platz in unserer pädagogischen Arbeit nimmt die vorschulische Betreuung ein.

In unserem Schulhaus befindet sich die älteste Gruppe der "Kita an der Reitersteinschule", so dass gemeinsam mit der Kita, den Eltern der Grundschule und Kooperationspartnern ein fließender Übergang vom Elementar- zum Primarbereich konzeptionell gestaltet werden kann.

In unserer Reitersteinschule arbeiten wir nach  derm Grundsatz

"Achtsamkeit und Anerkennung“.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit  stehen Kreativität, Fairness und Kontinuität.

Durch einen Wechsel von frontalen und offenen Unterrichtsphasen sollen unsere Schüler*innen an das selbstständige Lernen herangeführt und entsprechend ihres individuellen Lerntempos gefördert werden.

Die Reitersteinschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kompetenzen eines jeden Kindes  entsprechend ihrer Begabungen fördern zu wollen.

Wesentliche Indikatoren der pädagogischen Arbeit sind:

•Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz,

•Gestaltung der flexiblen Schuleingangsphase,

•Öffnung des Unterrichts,

•Individuelle Förderung für alle Kinder durch differenzierte Lernangebote entsprechend der     individuellen Lernvoraussetzungen/ Erkennen und Fördern von Begabungen,

•Kompetenzentwicklung im selbstständigen Umgang mit digitalen Medien und Lernapps,

•Achtsamkeit und Anerkennung - Miteinander lernen und füreinander da sein,

•Unsere „kleine“ Schule - ein Ort zum Wohlfühlen,

•Gemeinsam mit Eltern, Kita an der Reitersteinschule und Vereinen den Schulalltag       freudvoll und erfolgsorientiert gestalten,

•Pflege von Traditionen.

* Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Schulprogramm.